Brand Leadership

EXPERIENCE

AUDIT

Marketing und Produktverantwortliche sind zunehmend gefordert, den Überblick zu behalten und die Wirkung ihrer Maßnahmen sicherzustellen.

Mit dem Experience-Audit analysieren wir das Zusammenspiel von Marketing und Produktnutzung aus Sicht ihrer Kunden – über alle Touchpoints hinweg. 

Marketing und Produktverantwortliche sind zunehmend gefordert, den Überblick zu behalten und die Wirkung ihrer Maßnahmen sicherzustellen.

Mit dem Experience-Audit analysieren wir das Zusammenspiel von Marketing und Produktnutzung aus Sicht ihrer Kunden – über alle Touchpoints hinweg.  

Themen & Herausforderungen
  • Wie und wo können wir unsere Kundenzentrierung konkret verbessern?
  • Wie können wir die Konsistenz und Schlagkraft unseres Marketings stärken?
  • Wie können wir die Aktivitäten unterschiedlicher Abteilungen bündeln?
  • Worauf kommt es an, wenn Marketing und Digitalprodukte verschmelzen?
  • Wie können wir uns schärfer und relevanter im Markt positionieren?
  • Welche sind die Chancen und Herausforderungen der zukünftigen Marktführung?
› Wie und wo können wir unsere Kundenzentrierung konkret verbessern?
› Wie können wir die Konsistenz und Schlagkraft unseres Marketings stärken?
› Wie können wir die Aktivitäten unterschiedlicher Abteilungen bündeln?
› Worauf kommt es an, wenn Marketing und Digitalprodukte verschmelzen?
› Wie können wir uns schärfer und relevanter im Markt positionieren?

„Kundenzentrierte Wertschöpfung erfordert einen Perspektivwechsel. Der Experience-Audit ermöglicht es Unternehmen, das Potenzial ihrer Customer Experience als wichtigsten Differenzierungs- und Wachstumstreiber zu analysieren und zu optimieren.“

Patrick Wachner
Founder & Managing Partner
„Kundenzentrierte Wertschöpfung erfordert einen Perspektivwechsel. Der Experience-Audit ermöglicht es Unternehmen, das Potenzial ihrer Customer Experience als wichtigsten Differenzierungs- und Wachstumstreiber zu analysieren und zu optimieren.“
Patrick Wachner
Founder & Managing Partner

Life is about
experiences, so is
your business.

Module

Der Experience-Audit ist modular aufgebaut und wird – je nach Schwerpunkt und Umfang – individuell angepasst. Markenrelevanz, Führung und Gestalt werden differenziert betrachtet. Entscheider erhalten eine Analyse des Markenerlebnisses definierter Nutzer sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur strategischen Markenführung entlang der gesamten Customer Journey.

Der Experience-Audit ist modular aufgebaut und wird – je nach Schwerpunkt und Umfang – individuell angepasst. Markenrelevanz, Führung und Gestalt werden differenziert betrachtet. Entscheider erhalten eine Analyse des Markenerlebnisses definierter Nutzer sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur strategischen Markenführung entlang der gesamten Customer Journey.
01. Wo stehen wir mit unserer Marke?
Modul: Brand Expression
Auf Grundlage bestehender Marketing-Kommunikation analysieren wir die drei Ebenen der Markenführung: Inhalt (Ansprache und Content), Struktur (Markenstruktur und Angebot) und Form (Auftritt und Erscheinung).
Modul: Positionierung
Im direkten Vergleich zu ausgewählten Mitbewerber analysieren wir die aktuelle Positionierung und das zukünftige Differenzierungspotenzial ihrer Marke.  
Modul: Markt / Benchmark
Jede Branche hat ihre Besonderheiten. Das gilt auch für die Markenführung. Der Weg zum Besten in seinem Bereich ist nicht selten unkonventionell. Wir identifizieren Wettbewerbsfaktoren und Chancen für neues Wachstum.
02. Wie erleben uns unsere Kunden?
Modul: TOUCHPOINT ANALYSE
Durch die strukturierte Analyse einzelner Touchpoints wie z.B. Corporate Webseite, Kundenportalen oder Apps werden Optimierungspotenziale offen gelegt.
Modul: DIGITALES Services
Das Zusammenspiel einzelner Digitalangebote ist entscheidend für den Geschäftserfolg. Wir begleiten auf dem Weg von digitalen Insellösungen zu einem kundenzentrierten digitalen Ökosystem.
Modul: Customer Experience
Aus Sicht ihrer Kunden werden einzelne Kauf- und Nutzungsszenarien durchlaufen. Die visuelle und inhaltliche Dokumentation der Markenerlebnisse entlang der gesamten Customer Journey zeigt, wie konsistent und authentisch die Marke ist. 
Modul: DATA Insights
Parallel zur Dokumentation der Customer Experience werden bestehende Daten aus Marketing, Digital Services und Vertrieb ausgewertet, so werden Thesen mit belastbaren Ergebnissen überprüft.
03. Was sind zukünftige Erfolgsfaktoren?
EXECUTIVE DOCUMENTATION
Der Experience-Audit dokumentiert Stärken und Schwächen der Markenführung und zeigt entsprechende Optimierungspotenziale. Es werden konkrete Handlungsempfehlungen für jede Dimension der Marke abgeleitet – inhaltlich, strukturell und gestalterisch. 
OPPORTUNITY WORKSHOP
Die Ergebnisvorstellung findet im Rahmen eines eintägigen Workshops statt. Neben der Ergebnisvorstellung bereiten wir auch branchenfremde Impulse und Best Practice Beispiele auf. Der Austausch mit allen relevanten Entscheidern offenbart die Chancen und Herausforderungen sowie das Delta von Soll und Ist, für alle Dimensionen der Marke. Im Ergebnis erreichen wir Klarheit für alle Beteiligten und ein gemeinsames Zielbild.
Referenzen

Wir schätzen es die Menschen in Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branche bei der Markenführung und Gestaltung zu begleiten. Vom progressiven Start-up bis zum international etablierten Konzern.

Wir schätzen es die Menschen in Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branche bei der Markenführung und Gestaltung zu begleiten. Vom progressive Start-up bis zum international etablierten Konzern. 
Ergebnisse

Klare Antworten auf komplexe Herausforderungen. Der  Experience-Audit verbindet Kunden- mit Markenperspektive und ist damit die ideale Grundlage zur Identifikation konkreter Optimierungspotenziale. 

Klare Antworten auf komplexe Herausforderungen. Der Experience-Audit verbindet Kunden- mit Markenperspektive und ist damit die ideale Grundlage zur Identifikation konkreter Optimierungspotenziale. 

› Touchpoint / Experience Insights
› Executive Documentation
› Analyse und Handlungsempfehlung
› Opportunity Workshop  

  • Touchpoint / Experience Insights
  • Executive Documentation
  • Analyse und Handlungsempfehlung
  • Opportunity Workshop

Touchpoint / Experience Insights
Executive Documentation
Analyse und Handlungsempfehlung
Opportunity Workshop