WerksKolleg

Business Drivers
Re-Positionierung als Bildungspartner für das Handwerk
Angebots-Erweiterung in zukunftsfähige Branchen
Digitalpräsenz inkl. Sales Automation
Education
Automotive
Energy
Wenn die Transformation gelingen soll – die Energiewende, der Umbau unserer Städte, die digitale und ökologische Erneuerung – dann braucht es Menschen, die anpacken können. Menschen, die aus Ideen Wirklichkeit machen. WerksKolleg ist für sie gemacht: eine neue Bildungsmarke, die das Handwerk als Schlüssel für eine neue Zukunft stellt – praxisnah, flexibel und mit Haltung.

Im Zentrum stand die Frage, wie sich der praktische Anspruch des Handwerks mit der Dynamik technologischer Transformation verbinden lässt. Die neue Marke inszeniert Handwerk nicht nostalgisch, sondern als Kulturtechnik des Fortschritts – als etwas, das Können, Hingabe und stetiges Lernen vereint.
WerksKolleg versteht Handwerk als kulturstiftende Ausdrucksform: als das bewusste Ringen um Qualität, um Greifbare Ergebnisse und als Einsatz für ein besseres Morgen.

Eine Marke, die wachsen kann – übertragbar auf neue Branchen, ohne ihren Charakter zu verlieren. Eine Marke, die scheinbar gegensätzliche Bereiche wie Hightech und Handwerk, Auto und Solar überzeugend unter einem Dach vereint.

WerksKolleg positioniert sich heute als zukunftsgerichteter Bildungspartner für Handwerk, Energie und Technologie. Eine Marke, die Next-Gen-Fachkräfte anspricht, Unternehmen mitgestalten lässt und Bildung als Treiber gesellschaftlicher Transformation begreift. Klar in der Sprache, stark im Auftritt und verbindend über Branchen hinweg – von Automotive bis Solar. So zeigt sich WerksKolleg als Handwerksmarke mit neue Selbstbewusstsein.
Man sieht wie eine Person mit gelben Handschuhen ein Solarpaneel auf einem Dach anbringt.Drei Windränder auf einem Feld mit blauem Himmel und Wolken.Eine Person mit schwarzen Handschuhen, die eine Folierung an dem rechten Seitenspiegel eines schwarzen Fahrzeugs anbringt.Ein Elektrofahrzeug, das gerade aufgeladen wird.

Digitalpräsenz

Die neue Website übersetzt die Markenidee in ein zeitgemäßes, klares und zugängliches digitales Erlebnis. Mit Fokus auf Orientierung und Motivation, zeigt sie: Weiterbildung kann inspirierend sein und geben dem Handwerk ein neues Gesicht: modern, zukunftsgerichtet, menschlich.

Employer Branding & Lifestyle

WerksKolleg ist eine Marke zum Anfassen – ehrlich, robust und nah an den Menschen, die sie tragen. Aus Funktion Identität: Workwear, Tools und Merch werden zu Symbolen des Selbstverständnisses. So wird die Marke Teil des Alltags – ein Statement für Haltung, Gemeinschaft und Stolz aufs Machen.
Eine Person hält eine schwarze Kartonage in der Hand mit dem Aufdruck "Zukunft inside – es liegt in deinen Händen!".
Eine Person, die ein dunkelgraues T-Shirt mit dem Aufdruck "WerksKolleg" auf der Brust trägt.
Eine Person schaut sich ein personalisiertes Taschenmesser mit eingraviertem Namen "Yessica" an, das sie in beiden Händen hält.
Person in schwarzer Kleidung trägt weiße Stofftasche mit Aufdruck "Eduacted as f*ck. Driven by knowledge" vor dunklem Hintergrund.Eine Person sitzt mit dem Rücken zur Kamera auf Stufen, so dass der weiße Aufdruck "Skill it. Build it. Upgrade" auf seinem schwarzen T-Shirt zu sehen ist.

Out of Home

Die Kommunikation von WerksKolleg findet dort statt, wo die Zielgruppe ist – auf der Straße, auf der Baustelle, im echten Leben – prägnant, motivierend, anfassbar.
Ein rotes Schild mit dem Aufdruck "Skills. Crew. Grow.", das auf dem Boden vor einer Wand aus Holzpaneelen steht.
Brand Drivers
Positioning

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Portfolio

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Experience

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Testimonial
„Wir schätzen die herausragende Expertise von Elevate Partners, unser Markenportfolio mit strategischer Weitsicht zu führen und präzise in den jeweiligen Marktsegmenten zu positionieren. In Kombination mit der erstklassigen Designqualität und dem umfassenden digitalen Know-how bildet dies bis heute ein starkes Fundament für das nachhaltige Wachstum unserer Gruppe.“
Manfred Buxbaum
Geschäftsführer
Services
Clarify 
Brand Consulting
Audit & Opportunity
Identity & Positioning
Vision, Values & Culture
Brand & Portfolio Architecture
Customer Centricity (CX)
Going to Market Framework
Experience
Digital First
Digital First Branding
Corporate Website
Lead & Sales Automation
Brand Launch & Activation
Product Vision (UX & UI)
Branded Space
Empower
People
Marketing Assets & Content
AI Activation Framework  
Employer Branding
Employer Portal
Brand Performance & KPI
Brand Ambassador Trainings