Case

Trenkwalder

Business Drivers
Repositionierung als B2B2C Marke
Optimierung des Bewerbungsprozesses für Kandidaten
Digitalstrategie und Designsystem für alle Touchpoints
HR Services
B2B2C Plattform
Die Trenkwalder Group ist mit 45.000 Mitarbeitern an über 300 Standorten in 15 Ländern einer der führenden Personaldienstleister in Europa. Die Marke bietet flexible Lösungen in den Bereichen Personaldienstleistung, BPO und HR-Consulting.

Hintergrund der Markenarbeit ist die Übernahme des Familienunternehmens durch die Droege Group 2015. Die digitale Transformation leitet auch die Transformation von der Zeitarbeitsfirma zum digitalen HR-Full Service Anbieter ein. Neben der Neuordnung der Geschäftsbereiche haben wir auch die Markenarchitektur grundlegend neu ausgerichtet.

Ziel der Markenschärfung war es, die Marke zu verjüngen und die Unternehmenskommunikation von B2B auf B2C neu auszurichten. Dreh- und Angelpunkt war die Optimierung des Bewerbungsprozesses. Auf dieser Grundlage haben wir alle visuellen und begrifflichen Markenelemente systematisiert und umgesetzt - vom Markenzeichen über die Bildwelten zu einzelnen UI Elementen.

Den Markenauftritt haben wir digital neu gedacht und umfassend überarbeitet. Das neue Corporate Design spiegelt die Arbeits- und Lebenswelt einer neuen Generation und unterstreicht den Anspruch als flexibler Personal­dienstleister mit europäischem Spirit. Das Rollout des neuen Erscheinungs­bildes erfolgt sukzessive in 15 Ländern.

Trenkwalder Digital

Eine nahtlose Verbindung zwischen Arbeitgebern und Talenten. Die neue Digitalstrategie der Trenkwalder Group AG markiert einen entscheidenden Schritt in der Transformation des Unternehmens zu einem umfassenden digitalen HR-Anbieter.

Neuausrichtung von der B2B zur B2B2C Marke

Die Neuausrichtung von Trenkwalder von einer B2B- zu einer B2B2C-Marke ist ein strategischer Schritt, der die Bedeutung der Endkunden in den Mittelpunkt rückt. Durch die konsequente Umsetzung ­einer „Digital First“-Strategie wird das gesamte Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg neu gestaltet.
Brand Drivers
Positioning

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Portfolio

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Experience

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Services
Clarify 
Brand Consulting
Audit & Opportunity
Identity & Positioning
Vision, Values & Culture
Brand & Portfolio Architecture
Customer Centricity (CX)
Going to Market Framework
Experience
Digital First
Digital First Branding
Corporate Website
Lead & Sales Automation
Brand Launch & Activation
Product Vision (UX & UI)
Branded Space
Empower
People
Marketing Assets & Content
AI Activation Framework  
Employer Branding
Employer Portal
Brand Performance & KPI
Brand Ambassador Trainings