Case

RAITH

Business Drivers
Wachstumsstrategie für neue Märkte als globaler Lösungsanbieter
Erweiterung und Umstrukturierung eines komplexen Portfolios von Produkten, Technologien und Dienstleistungs­marken
Aufbau eines kohärenten Designsystems über alle Berührungspunkte hinweg und Verbesserung der Kundenerfahrung
Technologie
RAITH ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Nanotechnologie. Mit seinen einzigartigen Lösungen für Nanofabrikation und -charakterisierung treibt RAITH Innovationen in verschiedenen Branchen und Anwendungsgebieten voran. Diese umfassen Wissen­schaft und Industrie, Mikro­elektronik, Telekommunikation, Clean Tech, Life Sciences, Quantenforschung und Raumfahrt.

Ziel des Rebrandings war es, die Innovationskraft der Marke im Bereich der Nanotechnologie mit einer Markenidentität zu unterstreichen, die die wissenschaftliche Community wie auch Entscheidungsträger aus unterschiedlichen Industrien inspiriert und einen vereinfachten Zugang zu den Angeboten des Unternehmens bietet. Diese Transformation wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Brand-Development-Team sowie den jeweiligen Geschäftsbereichen umgesetzt.

Ein zentraler Schritt im Projekt war, das gewachsene Angebot neu zu strukturieren. Hierfür wurden eine zukunftsfähige Markenarchitektur und Nomenklatur erarbeitet, mit klar definierten Rollen für Produkt-, Technologie- und Solution-Brands. Durch die Neugestaltung der visuellen Markenidentität positioniert sich die Marke als progressiver Lösungsanbieter für die Digitale Zukunft zahlreicher Industrien weltweit.

Die Marke als umfassendes Transformationswerkzeug ist er Nordstern für zahlreiche Entscheidungen auf dem Weg und spiegelt sich heute in allen Bereichen des Unternehmens. Als Grundlage für zukünftiges Wachstum, als Category Leader in der Nanolithografie, als Talent-Magnet für die besten Köpfe oder Quelle für den eigenen Stolz. Der neue Markenclaim drückt es nach 40 Jahren Unternehmensgeschichte aus: New Dimensions.

Präzision beginnt mit klarer Kommunikation

Orientierung und Synergie innerhalb des Portfolios zu schaffen, ist für die Erschließung von Wachstum unerlässlich. Wir haben eine neue Markenarchitektur und Produktnomenklatur entwickelt, die alle Bedürfnisse in Einklang bringt und gleichzeitig eine Wertschöpfungskette für eine digitale Zukunft aufbaut.

Nanotechnologie greifbar machen

Die Vielfalt von RAITH findet auch in der visuellen Bildsprache Ausdruck.­ Der hohe Abstraktionsgrad der Nanotechnologie verlangt eine Menschliche und inspirierende Bildwelt.

Marketing-Assets

RAITH.com ist die zentrale Marketing-Drehscheibe für Vertrieb, Marketing und Service und bündelt die Anforderungen von B2B und Wissenschaft gleichermaßen.
Brand Drivers
Positioning

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Portfolio

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Experience

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Testimonial
„Wir freuen uns, mit Elevate einen Partner gefunden zu haben, der Magazino auf das nächste Level gehoben hat. Wir erhalten regelmäßig Anerkennung für diese Arbeit. Den Positionierungsprozess hat das Team strategisch und gestalterisch auf höchstem Niveaubegleitet – prägnant, puristisch, perfekt!“
Dr. Michael Steigerwald
CEO
Services
Clarify 
Brand Consulting
Audit & Opportunity
Identity & Positioning
Vision, Values & Culture
Brand & Portfolio Architecture
Customer Centricity (CX)
Going to Market Framework
Experience
Digital First
Digital First Branding
Corporate Website
Lead & Sales Automation
Brand Launch & Activation
Product Vision (UX & UI)
Branded Space
Empower
People
Marketing Assets & Content
AI Activation Framework  
Employer Branding
Employer Portal
Brand Performance & KPI
Brand Ambassador Trainings