Case

RAITH Digital

Business Drivers
B2B Webseite mit Markenspezifischen Content für alle Stakeholder
Ausbau der globalen Community durch premium Content und Events
Sales Support durch Conversion optimierte Gestaltung und Lead Automation
B2B Webseite
Lead Automation
RAITH ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Nanotechnologie. Mit seinen einzigartigen Lösungen für Nano­fabrikation und -charakterisierung treibt RAITH Innovationen in verschiedenen Branchen und Anwendungsgebieten voran. Diese umfassen Wissen­schaft und Industrie, Mikroelektronik, Telekommunikation, grüne Energie, Life Sciences, Quantenforschung und Raumfahrt.

Ziel des Rebrandings war es, die Innovationskraft der Marke im Bereich der Nanotechnologie mit einer Markenidentität zu unterstreichen, die die wissenschaftliche Community wie auch Entscheidungsträger aus unterschiedlichen Industrien inspiriert und einen vereinfachten Zugang zu den Angeboten des Unternehmens bietet. Diese Transformation wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Brand-Development-Team sowie den jeweiligen Geschäftsbereichen umgesetzt.

Ein zentraler Schritt im Projekt war, das gewachsene Angebot neu zu strukturieren. Hierfür wurden eine zukunftsfähige Markenarchitektur und Nomenklatur erarbeitet, mit klar definierten Rollen für Produkt-, Technologie- und Solution-Brands. Durch die Neugestaltung der visuellen Markenidentität positioniert sich die Marke als progressiver Lösungsanbieter für die Digitale Zukunft zahlreicher Industrien weltweit.

Die Marke als umfassendes Transfor­mationswerkzeug ist er Nordstern für zahlreiche Entscheidungen auf dem Weg und spiegelt sich heute in allen Bereichen des Unternehmens. Als Grundlage für zukünftiges Wachstum, als Category Leader in der Nano­lithografie, als Talent-Magnet für die besten Köpfe oder Quelle für den eigenen Stolz. Der neue Markenclaim drückt es nach 40 Jahren Unterneh­mensgeschichte aus: New Dimensions.

Bereit für Wachstum

Um die Raith Web Experiences auf das nächste Level zu bringen, haben wir die Benutzerführung der Website an das erweiterte Portfolio angepasst. Anwendungen, Produkte, Technologien und Service-Angebote vereinen sich zu einer ganzheitlichen Wertschöpfung. Die intuitive Navigation bietet Interessenten aus acht verschiedenen Branchen einen zielgerichteten Zugang zu branchenspezifischen Innovationen.

Vom Produkt zum Lösungsanbieter

Auf Grundlage der überarbeiteten Markenarchitektur wurde der Zugang zu den passenden Produkten und die Orientierung im Angebot für Interessenten deutlich verbessert. Besonderes Augenmerk liegt auf der Softwaremarke ‚Digital RAITH+‘, dem Game Changer in der Nanofabrikation.

Aufbau einer globalen Community

Die RAITH Community ist eine wachsende Plattform für Nanotech-Experten. Sie verbindet führende Wissenschaftler und Technologie­unternehmen weltweit. Mit einer Mitgliedschaft erhalten RAITH User exklusiven Zugang zu Fachwissen, speziellen Trainings und globalen Events.

Inspiring People

Das Gesicht von RAITH sind vor allem die Menschen im Unternehmen, die den Fortschritt ermöglichen. Für die Bereiche ‚Unternehmen‘ und ‚Karriere‘ auf der Website haben wir sie in einer modernen Bildsprache in Szene gesetzt.
Services
Clarify 
Brand Consulting
Audit & Opportunity
Identity & Positioning
Vision, Values & Culture
Brand & Portfolio Architecture
Customer Centricity (CX)
Going to Market Framework
Experience
Digital First
Digital First Branding
Corporate Website
Lead & Sales Automation
Brand Launch & Activation
Product Vision (UX & UI)
Branded Space
Empower
People
Marketing Assets & Content
AI Activation Framework  
Employer Branding
Employer Portal
Brand Performance & KPI
Brand Ambassador Trainings