Case

OpenTalk

Business Drivers
Going to Market als die Alternative zu Zoom, Webex, Teams.
Digital First Designsystem für alle Touchpoints – End to end.
Digitalisierung von Verkaufsprozessen und Akademiekursen auf der Website
IT
Telecommunikation
OpenTalk ist eine sichere Videokonferenz für alle, die Wert auf Unabhängigkeit, digitale Souveränität und Datenschutz legen. Als Alternative mit deutschen Datenschutzstandard bietet OpenTalk seinen Usern eine intuitive Oberfläche und individuell anpassbare Funktionen. Es erleichtert die moderne Zusammenarbeit auch in komplexen Gesprächsformaten.

Elevate begleitet die Marke von Beginn an über alle Touchpoints hinweg. Vom Erscheinungsbild über das User Interface bis zum Marketing. Das Kunden- und User-Spektrum umfasst öffentliche Träger, Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Das technische Fundament bildet die autonome und skalierbare, Open Source-basierte Softwarearchitektur.

Für den Erfolg des Unternehmens haben wir von Beginn an auf eine konsistente Customer Experience gesetzt. Im Fokus stehen die Akzeptanz und Freude einzelner Usergruppen – vom IT-Admin bis zum Meeting-Teilnehmer.

Das Erscheinungsbild der Marke haben wir aus der Identität von OpenTalk heraus entwickelt. Die prägnanten Markenelemente wie Logo, Hausschrift sowie das gesamte Interface unterscheiden sich im technisch geprägten Markt deutlich. Die Ansprache spiegelt die klare Haltung des Unternehmens.

OpenTalk. Sagt alles. Verrät nichts.

Die Typografie spielt eine zentrale Rolle bei der Darstellung der Markenidentität und beeinflusst, wie die Marke wahrgenommen wird. Für OpenTalk haben wir eine einzigartige Font entwickelt, das diese Identität betont.
Brand Drivers
Positioning

%

Portfolio

%

Experience

%

Testimonial
„Elevate versteht es, in der Produktentwicklung Funktionalität und Experience zu verbinden – von der Idee bis zur Designvorlage. Mit dem Ansatz unsere Marken-identität als kreative Ressource für die Produktentwicklung und das Branding einzusetzen, haben wir das Fundament für eine exzellente User Experience gelegt und eine nachhaltige Differenzierung von OpenTalk im Vergleich zum Wettbewerb.“
Markus Michels
CEO
Services
Clarify 
Brand Consulting
Audit & Opportunity
Identity & Positioning
Vision, Values & Culture
Brand & Portfolio Architecture
Customer Centricity (CX)
Going to Market Framework
Experience
Digital First
Digital First Branding
Corporate Website
Lead & Sales Automation
Brand Launch & Activation
Product Vision (UX & UI)
Branded Space
Empower
People
Marketing Assets & Content
AI Activation Framework  
Employer Branding
Employer Portal
Brand Performance & KPI
Brand Ambassador Trainings