Case

Heinlein

Business Drivers
Vereinheitlichung der Submarken und Einführung einer starken Group-Marke
Hervorhebung der Expertise, um sich als führende Wissensmarke zu etablieren
Synergien zwischen den Geschäftsbereichen Consulting, Akademie und Hosting gezielt steigern
IT
Telecommunikation
Sichere und freie Kommunikation in der digitalen Welt: Das ist heute relevanter denn je. Heinlein ist dafür der Partner für Unternehmen, öffentliche Institutionen und Privatpersonen.

Mit Open Source DNA und über 30 Jahren Erfahrung bieten die 100+ hochqualifizierten Linux-Experten IT-Support und Infrastrukturlösungen. In den Bereichen Consulting, Akademie und Services finden IT-Admins alles, was sie brauchen, um digital souveräne Kommunikation zu ermöglichen und zu sichern.

Hintergrund der Neustrukturierung und -positionierung ist das Unternehmenswachstum und die Markenführung innerhalb der Heinlein Gruppe. Dazu gehören neben bisherigen Submarken für Geschäftsbereiche auch Tochtergesellschaften und Marken wie mailbox.org, OpenTalk oder die SLAC Konferenz.

In einem ersten Schritt haben wir die Markenarchitektur vereinfacht und die Geschäftsbereiche unter der Marke Heinlein gebündelt. Auf der Basis diverser Workshops wurde die Markenidentität geschärft und das Design digital first modernisiert.

Eine prägnante Farbwelt, eine klare Struktur und wertvolle Inhalte. Das neue Markendesign ist die konsequente Weiterentwicklung etablierter Elemente. Als Bildungsanbieter, Konferenzveranstalter und Arbeitgeber ist Heinlein tief in der deutschen Linux-Community verankert. Dieser Spirit zeigt sich in der neuen Bildwelt und spiegelt die familiäre Unternehmenskultur wider.

Brand Imagery

Die Bildsprache von Heinlein Support vermittelt eine persönliche und vertrauensvolle Atmosphäre. Im Fokus stehen Portraits, die die menschliche Nähe und den individuellen Charakter eines persönlichen Ansprechpartners unterstreichen. Ergänzt werden diese durch authentische Aufnahmen aus Alltagssituationen in der Akademie – ob beim Lernen, Austausch oder gemeinsamen Arbeiten. 

Marketing-Assets

Die Marketing-Assets von Heinlein Support decken ein breites Spektrum an Touchpoints ab. Von ansprechenden Kurs-Präsentationen bis zu digitale Kommunikationsmittel. Ob analog, digital oder physisch im Raum – jede Umsetzung trägt dazu bei, ein einheitliches und professionelles Markenerlebnis zu schaffen.

SLAC Admin Event

Über 140 IT-Experten treffen sich zum Erfahrungsaustausch und Wissens-Update auf der Secure Linux Administration Conference (SLAC) in Berlin. Im Mittelpunkt stehen der sichere und professionelle Linux-Server-Betrieb sowie die Herausforderungen im Admin-Alltag.
Brand Drivers
Positioning

%

Portfolio

%

Experience

%

Testimonial
„Die Marke zu stärken bedeutet Willers in die Zukunft zu führen. Elevate hat uns auf diesem Weg herausgefordert und begleitet. Strategie, Kultur und Marke entfalten täglich ihre Wirkung und machen unsere Vision greifbar - intern wie extern. Diese Transformation jetzt zu erleben, ist großastig!“
Peer Heinlein
Founder & CEO
Services
Clarify 
Brand Consulting
Audit & Opportunity
Identity & Positioning
Vision, Values & Culture
Brand & Portfolio Architecture
Customer Centricity (CX)
Going to Market Framework
Experience
Digital First
Digital First Branding
Corporate Website
Lead & Sales Automation
Brand Launch & Activation
Product Vision (UX & UI)
Branded Space
Empower
People
Marketing Assets & Content
AI Activation Framework  
Employer Branding
Employer Portal
Brand Performance & KPI
Brand Ambassador Trainings