Case

Expo Real Flexible Housing

Business Drivers
Wohnen als Motor gesellschaftlicher Transformation
Die Tür als Symbol neuer Möglichkeitsräume
Relevante Inhalte, kuratorisch stark inszeniert
Real Estate
Die EXPO REAL 2025 setzt mit der Sonderausstellung „Flexible Housing“ ein neuartiges Format, das zukunftsfähige Wohnkonzepte erlebbar macht. Die Ausstellung transformiert gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Themen in ein räumliches Erlebnis – mit starker visueller Identität.

Wohnraummangel, ESG-Anforderungen und demografischer Wandel machen die Wohnungsfrage zu einer der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Flexible Housing reagiert darauf mit einem Denkraum, der Zukunftsperspektiven eröffnet, neue Sichtweisen anstößt und komplexe Zusammenhänge räumlich erfahrbar macht. Die Ausstellung schafft Orientierung – und lädt dazu ein, über die Zukunft des Wohnens als Teil gesellschaftlicher Transformation nachzudenken.

Das Konzept basiert auf der Tür als ikonischem Symbol für Übergang, Öffnung und neue Möglichkeitsräume. In unterschiedlichen Formaten bespielen die Türen die gesamte Ausstellungsfläche – als thematische Träger, Orientierungspunkte und räumliche Marker. Während kleinere Türen kuratierte Inhalte inszenieren, bilden großformatige Türen das Forum für Austausch und Diskussion. Ergänzt wird die Inszenierung durch ein grafisches Key Visual in 3D-Buchstaben, das die Symbolik der Tür visuell aufgreift und einen starken Wiedererkennungswert schafft.

Die Ausstellung Flexible Housing wurde auf 500 Quadratmetern als Highlight inszeniert. Das Raumkonzept entstand in Zusammenarbeit mit den Architekten Jürgen Drändle, die kuratorische Leitung lag bei Eva Maria Hermann und Markus O. Kuntscher. Architektur, Inhalt und Gestaltung greifen präzise ineinander und machen Flexibilität zum zentralen Prinzip einer zukunftsfähigen Wohnkultur. So wird Flexible Housing zu einem sinnlich erfahrbaren Beitrag für die Diskussion um das Wohnen von morgen.

Wohnen im Lebenszyklus des Menschen

Auf vier Meter hohen, verspiegelt gestalteten Türelementen werden die sechs zentralen Thesen der EXPO REAL Wohnstudie eindrucksvoll inszeniert. Die großformatigen Türen werden zu räumlichen Projektionsflächen für zentrale Themen wie Wohnungsmangel, Neubau und Sanierung – und machen die Studie als Teil der Ausstellung erlebbar.

Die Spiegeloberflächen beziehen die Besucher:innen aktiv ein: Sie sehen sich selbst im Thema und werden so Teil der Inszenierung. Die Türen werden zur symbolischen Bühne für Offenheit, Perspektivwechsel und den Dialog über die Zukunft des Wohnens.
Brand Drivers
Positioning

%

Experience

%

Services
Clarify 
Brand Consulting
Audit & Opportunity
Identity & Positioning
Vision, Values & Culture
Brand & Portfolio Architecture
Customer Centricity (CX)
Going to Market Framework
Experience
Digital First
Digital First Branding
Corporate Website
Lead & Sales Automation
Brand Launch & Activation
Product Vision (UX & UI)
Branded Space
Empower
People
Marketing Assets & Content
AI Activation Framework  
Employer Branding
Employer Portal
Brand Performance & KPI
Brand Ambassador Trainings